Einen Therapieplatz finden ?!? Lange Wartezeiten belasten viele Patienten ...

... auf der Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten. Lange Wartezeiten ... das ist die große Hürde der kassenfinanzierten Psychotherapie. Für Patienten (mwd), die auf einen Therapieplatz warten, biete ich eine Übergangsbetreuung an, gerne auch telefonsch oder als Videogespräch.

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut, Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer (mit Zulasseng auch nach dem Heilpraktikergesetz) kann ich akute Krisen und Konfliktsituationen auffangen, ohne einer längerfristigen Therapie vorzugreifen.

Erste Termine kann ich i.d.R. innerhalb von 3 - 4 Wochen anbieten, Folgetermine auch schneller.

Ähnlich wie in anderen Bereichen der Gesundheitsversorgung gibt es im Fachgebiet der Psychotherapie sinnvolle und bewährte Angebote, die ich Ihnen im Rahmen meiner Privatpraxis anbieten kann: Dazu gehören verschiedene Kurzzeittherapeutische Methoden u.a. aus der Verhaltenstherapie, die sich bei einer sicheren Indikation durch gute Ergebnisse und große Effizienz auszeichnen. Sie sind nicht geeignet zur Behandlung tiefgreifender Persönlichkeitsstörungen, jedoch sehr effektiv in der Anwendung auf akute reaktiv neurotische Störungen und Probleme der Alltagsbewältigung. Das können Ängste, Niedergeschlagenheit, unbewältigte Trauer, allgemeine Unzufriedenheit aber auch Beziehungsprobleme sein. Techniken der Kognitiven Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) erlauben in solchen Fällen erste hilfreiche Veränderungen oft schon nach wenigen Gespräch.

Der Patient bestimmt Auftrag und Ziel, der Therapeut schlägt Methoden und Wege vor. In jedem Gespräch wird der nächste Schritt gemeinsam geplant. Der Patient entscheidet ob er dazu weitere Gespräche braucht.

Wer auf einen Therapieplatz nicht mehr warten will, wird mit einer passenden Indikation bei einer Kurzzeittherapie sinnvolle Hilfe finden. Für eine Sitzung von i.d.R. 90 Minuten (meine Empfehlung, damit Sie gleich erste Anregungen mit nach Hause nehmen können) berechne ich 186,- Euro, für 60 Minuten sind es 129,-. Sollte Ihnen die Krankenkasse oder die Beihilfe Kosten erstatten, richten sich die Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Beihilfeberechtigte des Landes Baden-Württemberg erhalten i.d.R. Unterstützung für eine Kurzzeittherapie. Mehr Information dazu beim Landesamt für Versorgung. (Gilt leider nicht für die "Heilfürsorge" des Landes!) Bitte klären Sie das ggf. auch im Vorhinein mit Ihrer Krankenkasse.

Erste Termine kann ich i.d.R. innerhalb von 3 -4 Wochen anbieten, Folgetermine auch schneller. Das gilt auch für eine Übergangsbetreuung, die die Wartezeit bis zum Beginn einer kassenfinanzierten Therapie überbrücken soll. Um die Indikation abzusichern, ist im Vorfeld eine Absprache mit dem behandelnden Arzt manchmal sinnvoll. Auf Wunsch sende ich gerne Visitenkarten zu. Sie erreichen mich über meine Kontaktseite oder telefonisch unter 0711 6648 7445 oder 0179 86 39 299.

Wer sich privat keine Therapie leisten kann findet hilfreiche Information und Tips hier.

Zur Frage der Wirksamkeit von Psychotherapie finden Sie einen interessanten Artikel bei spektrum.de dem Onlineportal der Zeitschrift SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT.